Die Buchrezension eines Hundes namens RUACH
Ich bin ein Multikulti-EU-Hund namens WIND , meine Hunde-Eltern sind türkische Staatsbürger, mein Menschenpapa ist Israeli aber auch Deutscher , meine Hundemarke ist allerdings hessisch . Darauf bin ich besonders stolz!! Mein Herrchen hat einen schweren Job. Er nennt sich Autor. Ich schnapp ab und zu auf, was er so am Schreibtisch tippt und mir zum Fressen hinwirft g*. Wenn ich merke , er kann nicht mehr stups ich ihn an und wir gehen beide spazieren . Er hat mal ein dickes Buch geschrieben, das heisst Rufmord Inklusive . Wißt ihr was, ich versteh das nicht, er ruft mich immer ganz lieb seufz*. Was hat das mit Mord zu tun???? In seinem Buch schreibt er über eine Multikulti-Menschenfamile, die sich in Deutschland kennenlernt, ein jüdischer Vater , eine Mutter und drei nette Kinder. Die Familie macht Grenzerfahrungen im wahren Sinne des Wortes. Sie überschreiten die israelische Grenze weil Rouven seiner neuen Familie das schöne Land Israel zeigen möchte, in dem er Jahrzehnte gelebt hat und auch Kriege durchlitten hat. Seine Bindung nach Deutschland besteht trotz allem noch, da er seine Kindheit und frühe Jugend in Germany verbracht hat. ER hat es grad noch geschafft dem Holocaust der Nazis zu entwischen. Leider stellt sich heraus, dass es zwar einfach ist nach IL einzureisen mit einer neuen Familie, aber die Ausreise gestaltet sich als Hürdenlauf durch die israelische Bürokratie. So pendelt die nette Familie zwischen Europa, sogar Afrika wird bereist, und dem Nahen Osten hin und her, erlebt kleine und grosse Abenteuer, finanzielle Nöte und auch menschliche Tragödien streifen ihren Weg durch die Jahrzehnte. Ich war ja damals noch nicht auf der Welt, aber Hunde namens Wolf, Prinz, Shavit und eine Katze namens Malka haben Rouven , Inken und die Kinder lange Jahre begleitet. Sie haben in der Wüste Negev gelebt. Dort war es sehr heiss und auch gefährlich. Man denke nur an die Schlangen und Skorpione, die dort leben. Irgendwann sind sie alle wieder nach Deutschland eingereist, da sie inzwischen eine doppelte Staatsbürgerschaft besaßen. Die Kinder gingen ihre eigenen Wege , nur Inken und Rouven leben glücklich und zufrieden ausserhalb des schrecklichen Krisengebietes NAHER OSTEN, haben aber ihre Heimat nicht aus dem Herzen gestossen und verfolgen mit Bangen die Belange der Menschen dort unten. Ich bin ja kein guter Aufschnapper* von Worten. Ihr solltet einfach das Buch selber lesen und Euch eine eigene Meinung bilden über die Geschehnisse. Es ist spannend, informativ geschrieben und vermittelt viele in Europa unbekannte Lebens – und Sichtweisen.
Euer Ruach, der windschnell laufen kann.
© by Momle
Angefügte Bilder: |
|
| |